Demenz verstehen: INGENIUM-Stiftung informiert auf der Landesgartenschau in Ingolstadt

logo-platz-medieninfo

Was ist Demenz? Wie erkenne ich die Erkrankung bei Angehörigen? Wie gehe ich damit um und welche Angebote gibt es, die mich im Umgang mit dieser Herausforderung unterstützen? Diese und weitere Fragen beantwortet die INGENIUM-Stiftung im Rahmen ihres Gastauftrittes auf der Landesgartenschau in Ingolstadt zwischen Westpark und GVZ am 16. und 17. August 2021.

Das Risiko an Demenz zu erkranken nimmt mit dem Alter zu. Und weil in unserer Gesellschaft der Anteil älterer Mitbürger steigt, wächst gleichzeitig auch die Zahl der Demenzkranken. Etwa einer von zehn der über 65-Jährigen, zwei von zehn der über 80-Jährigen und jeder Vierte der über 90-Jährigen leiden an Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz.

In Deutschland leben heute etwa 1,6 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen und können uns täglich und überall begegnen. Aber wie genau nehmen diese Menschen ihre Umwelt wahr? In welchen Situationen erleben Sie Grenzen und Unbehagen aufgrund der Erkrankung?

Die ersten Symptome einer beginnenden Demenz wie Gedächtnis-, Orientierungs- oder Sprachprobleme bzw. Konzentrationsschwierigkeiten sind für die Betroffenen irritierend. Auch auf Angehörige wirken diese erst einmal verwirrend und führen zu Unverständnis. Alltägliche Handlungen und geläufige Routinen werden plötzlich zu großen Herausforderungen für die Betroffenen. Sie merken meist selbst, dass plötzlich nicht mehr alles klappt wie zuvor, spüren auch die Irritationen im Umfeld und sind zunehmend verunsichert.

Einblicke in die Gefühlswelt gibt der Demenzparcours mit unterschiedlichen Erlebnisstationen. Denn eines ist klar: nur wer die Gefühlswelt bzw. die Welt eines Menschen mit Demenzerkrankung ansatzweise versteht, kann sich auf den Umgang und die Kommunikation mit einem Betroffenen einstellen.

An unserem Stand haben Sie die Möglichkeit ausgewählte Aufgaben aus dem Demenzparcours zu lösen und so einen Einblick in die Gefühlswelt an Demenz erkrankter Menschen zu erhalten. Gerne können Sie sich bei dieser Gelegenheit zum Krankheitsbild informieren, Fragen stellen sowie interessante Gespräche führen und uns persönlich kennenlernen. Der Informationsstand befindet sich auf dem Gelände der Landesgartenschau neben dem Eingang Süd. Wir freuen uns auf Sie!