Wie fühlt sich ein Leben mit Demenz an? – Demenz erleben

Fortbildungen Demenzparcours

Menschen mit einer Demenzerkrankung begegnen uns täglich und überall.  Aber wie genau nehmen diese Menschen ihre Umwelt wahr? In welchen Situationen erleben sie Grenzen und Unbehagen aufgrund der Erkrankung?
Der Demenzparcours lässt Sie an unterschiedlichen Stationen erleben, wie sich die Symptome einer Demenz auswirken und für den Betroffenen anfühlen können.

Ziele:

• Einblick erhalten in die Gefühlswelt an Demenz erkrankter Menschen
  • Grenzen und Unbehagen, die eine Demenzerkrankung mit sich bringt, erfahrbar machen
  • mehr Verständnis für Betroffenen entwickeln

Der Parcours kann Ihnen dabei helfen, das Verhalten und die Gefühle des Anderen, besser zu verstehen!
Der Demenzparcours richtet sich an alle interessierten Menschen und diejenigen, die sich vertieft mit dem Thema Demenz auseinandersetzen möchten – zum Beispiel:

• Angehörige von Menschen mit Demenz
  • Fachkräfte
  • Ehrenamtliche, die sich in der Arbeit mit Menschen mit Demenz engagieren
  • Auszubildende in der Pflege

Es gibt vielfältige Möglichkeiten den Parcours einzusetzen. Buchen Sie den Demenz-Parcours für…

• Schulungen, Seminare und Workshops
  • Öffentlichen Veranstaltungen
  • Aktionstage, Gesundheitstage, usw.
  • Messen
  • Fachtagungen

Wie läuft der Demenzparcours ab?

Der interaktive Demenzparcours wird von einem Mitarbeiter der Ingenium-Stiftung aufgebaut, angeleitet und begleitet. Die Teilnehmer werden in die einzelnen Stationen eingeführt, begleitet und mit den entsprechenden Hintergrundinformationen versorgt.

Wenn eine Gruppe zugleich kommt, empfiehlt es sich einen kurzen Impulsvortrag zum Thema Demenz voranzustellen.

Hinweise vorab:

• Das Angebot richtet sich ausdrücklich nicht an Menschen mit Demenz selbst und ist kein Diagnoseinstrument.
  • Es können Schwerpunkte gesetzt werden, indem „Lebenswelten“ zusammengestellt werden: z.B. „Im Haus“, „Außer Haus“, „alltägliche Verrichtungen“ etc.