Förderung der Bürgerstiftung Ingolstadt für einen Seniorenausflug der Ingenium-Stiftung

Seniorenausflug der Ingenium-Stiftung

Die Mieter des Betreuten Wohnens der Ingenium-Stiftung und der ambulant betreuten Wohngemeinschaften hatten sich den Ausflug schon lange herbeigesehnt. Auf Wunsch der Senioren sollte es zum Kloster Weltenburg gehen. Die Freude war groß, dass wir dieses Mal mit einem „echten (Klein-) Bus“ unterwegs sein würden. Am 24. Juni 2019 war es dann endlich soweit. Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit dem Bus nach Kelheim und von dort aus per Schiff durch den idyllischen Donaudurchbruch nach Weltenburg. Die teils gehbehinderten Senioren genossen es sehr, die Landschaft bei einen kühlen Getränk ganz bequem von Schiff aus genießen zu können. Nachdem sich alle im Biergarten der Klosterschenke gestärkt hatten, erfuhren wir in einer kurzen Kirchenführung allerhand Wissenswertes über die Klosterkirche St. Georg.

Dann ging es per Schiff wieder zurück nach Kelheim. Die „Ludwigsbahn“, ein Minizug, wartete schon auf uns und brachte uns direkt von der Anlegestelle aus zur Befreiungshalle. Quer durch die Altstadt von Kelheim ging es steil bergan, die Stimmung an Bord war trotz der hochsommerlichen Temperaturen bestens. Wir wurden mit einen tollen Blick ins Tal, außergewöhnlich interessanter Architektur und – nicht unerheblich – Abkühlung im Inneren der Befreiungshalle belohnt. Mit einem Stück Kuchen, Eis oder einem erfrischenden Getränk und vielen anregenden Gesprächen, garniert mit einem wunderschönen Blick auf die Befreiungshalle, ließen wir den Tag ausklingen, bevor uns der Bus nach Ingolstadt zurückbrachte.

Auch wenn der Ausflug für den ein oder anderen Senior anstrengend war, waren sich alle einig, dass es ein sehr gelungenen Tag war, den keiner missen möchte.  Es gab viele Gelegenheiten für Gespräche, man konnte miteinander lachen, die wundervolle Natur des Naturparkes genießen, Kultur „tanken“, es gab kulinarische Genüsse… daran werden sich die Teilnehmer noch lange erinnern. Für die Senioren stand schon bei der Rückkehr fest, dass sie gerne wieder einmal so einen Ausflug machen wollen. Alle sind sehr froh und dankbar, dass die Bürgerstiftung Ingolstadt diesen Ausflug mit ihrer großzügigen Spende möglich gemacht hat.

Bericht: M. Hackl