Start der Schulung für Angehörige und Freunde von Demenzkranken: 7. Februar 2019

Die Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e.V. und die Ingenium-Stiftung Ingolstadt bieten im Frühjahr 2019 erneut eine Schulung für Angehörige und Freunde von Menschen mit Demenz an.

Start des Kurses ist am Donnerstag, 7. Februar 2019 um 18 Uhr. An insgesamt elf Schulungstagen werden wichtige Inhalte rund um das Thema „Demenz“ behandelt.

Ziel der Schulung ist es, neben einem fundierten Wissen über Entstehung, Verlauf und Behandlung der Erkrankung auch unterschiedlichste Handlungsstrategien zu vermitteln. So werden neben rechtlichen Fragestellungen zu Leistungen, Pflegegraden, Vorsorgevollmacht etc. auch Biografie-Arbeit und Kommunikation sowie wertschätzender Umgang, Berührungen, Tod und Sterben behandelt. Darüber hinaus nehmen die Selbstreflexion der eigenen Rolle und Möglichkeiten zur persönlichen Entlastung – sowohl für Angehörige als auch für Helfer – im Kurs einen hohen Stellenwert ein.

Der Kurs endet am Samstag, 13. April 2019 mit der Aushändigung des Zertifikates.

Veranstaltungsort sind die Räume der Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt im Zentrum der Ingenium-Stiftung, Fauststraße 5, 85051 Ingolstadt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Kurse sind kostenlos, jedoch ist eine regelmäßige Teilnahme für die Anerkennung des Kurses durch das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege verpflichtend.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt: www.alzheimer-gesellschaft-ingolstadt.de.