Start der AOK Schultour Demenz ab Oktober 2018 Ingenium-Stiftung ist mit dabei

Um Kinder und Jugendliche für das Thema Demenz zu sensibilisieren und mehr Verständnis für Betroffene zu schaffen, hat die AOK Bayern gemeinsam mit der Alzheimer Gesellschaft Deutschland, Landesverband Bayern e.V. in Zusammenarbeit mit der Ingenium-Stiftung die „Schultour Demenz“ ins Leben gerufen. Christina Derr, Gerontologin der Ingenium-Stiftung, hat hierfür ein zielgruppengerechtes Unterrichtskonzept entwickelt, geeignete Ma­te­­ria­lien zusam­mengestellt und ein Booklet entworfen. Denn inzwischen gehört es zur Realität, dass auch Kinder und Jugend­liche mit dem Thema Demenz konfrontiert werden, weil z.B. die Groß­el­tern erkranken und die Eltern oft­mals die Pflege übernehmen.  Hinzukommt, dass insbesondere Kinder und Jugendliche unsicher im Um­gang mit an Demenz erkrankten Personen sind. Daher besuchen Christina Derr und Dr. Winfried Teschauer 8. und 9. Klassen in verschiedenen Schulen Bayerns, um Aufklärungsarbeit zu leisten und für Fragen zur Verfügung zu stehen.