Spenden

Helfen Sie uns dabei, so vielen Menschen wie möglich das Leben mit der Krankheit leichter zu machen!

Die Demenzerkrankung ihres Ehemanns und Vaters vor über 15 Jahren, war der Auslöser für Mathilde Greil und Ihre 4 Kinder, die Ingenium-Stiftung ins Leben zu rufen. Diese persönlichen Erfahrungen weckten den Wunsch, sich für die Belange von Menschen mit Demenz-Erkrankungen einzusetzen und den Betroffenen sowie ihren Angehörigen das Leben mit der Krankheit zu erleichtern.

Die Ingenium-Stiftung für Menschen mit Demenzerkrankung ist eine von der Regierung der Oberpfalz als gemeinnützig und mildtätig anerkannte Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie wurde im Jahre 2004 von der Familie Greil errichtet. Satzungsgemäß befasst sich die Stiftung mit verschiedenen Aspekten der Demenzerkrankungen. Das erste große Projekt war die Konzeption und Errichtung des Zentrums für Menschen mit Demenzerkrankung in Ingolstadt, in dem die Ingenium-Stiftung bis 2016 ihren Sitz hatte. Viele weitere Projekte konnten in den letzten Jahren mithilfe von Spenden schon erfolgreich umgesetzt werden, so z.B. die Errichtung von zwei ambulant betreuten Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenzerkrankung sowie Betreutes Wohnen in Ingolstadt, die wissenschaftliche Begleitung von verschiedensten Projekten oder die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Weitere Informationen über unsere Arbeit und die wichtigsten umgesetzten Projekte finden Sie hier: Projekte

Für unsere Arbeit sind wir weiter auf finanzielle Unterstützung angewiesen und freuen uns über Ihre Hilfe.

Sie möchten sich für die Belange von Menschen mit Demenz einsetzen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten unsere Arbeit mit einer Spende zu unterstützen:

Unterstützen Sie diese wertvolle Arbeit der Ingenium-Stiftung mit Ihrer Spende!
Ihnen gefallen unsere Ideen und unsere Projekte? Sie finden unsere Arbeit gut und wichtig? Sie wollen uns bei der Bewältigung unserer vielfältigen Aufgaben unterstützen? Das freut uns sehr und motiviert uns, noch besser zu werden!

Wir beraten Sie gerne! In einem vertrauensvollen Gespräch beantworten wir Ihre Fragen und besprechen mit Ihnen, wie Sie wirkungsvoll helfen können. Sie können sich sicher sein, dass Ihre Spende nach Ihren Wünschen eingesetzt wird.

Spenden Sie direkt auf unser Konto
Spendenkonto Ingenium-Stiftung Ingolstadt
SWIFT-BIC: BYLADEM1ING

Werden Sie Dauerspender
Wir freuen uns besonders, wenn Sie uns als Dauerspender unterstützen wollen.
Laden Sie sich hierfür bitte unser Formular herunter.

Die Ingenium-Stiftung für Menschen mit Demenzerkrankung ist eine von der Regierung der Oberpfalz als gemeinnützig und mildtätig anerkannte Stiftung des öffentlichen Rechts. Wir sind selbstverständlich auch ermächtigt, vom Finanzamt anerkannte Spendenquittungen auszustellen.
Wir danken allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich für Ihre Beiträge!