Erster Preisträger geehrt

preisverleihung2023_foto_ku

Im Jahr 2022 hat die INGENIUM-Stiftung mit Sitz in Ingolstadt drei mit jeweils 3.000 Euro dotierte Preise ausgeschrieben, die sich an Studierende und Absolventen der Fakultät für Soziale Arbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt richten, die im Studium bzw. in ihren Abschlussarbeiten Themen bearbeiten, die sich mit der Situation der Pflege befassen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Demenz gelegt. Nun ist der erste Preisträger geehrt worden.

Tim Hintzen, der seit 2021 den Bachelor Soziale Arbeit an der KU studiert, hat sich mit der „Demenz als Herausforderung für die Gesellschaft“ befasst und ist dafür ausgezeichnet worden. Oskar Platzer, der Vorsitzende des Vorstands der INGENIUM-Stiftung und Prof. Dr. Stefan Schieren, Vorsitzender des Stiftungsrats, haben den Preis nun übergeben.

Die 2013 von Mathilde Greil gegründete INGENIUM-Stiftung Ingenium-Stiftung ist eine in Wissenschaft und Selbsthilfe vernetzte, außeruniversitär wissenschaftlich tätige Organisation, die seit ihrer Gründung wichtige Themenbereiche der Versorgung wie z.B. Demenz im Krankenhaus, Herausforderndes Verhalten, Umgebungsgestaltung, Migration, Digitalisierung, seltene Demenzerkrankungen, Prävention oder ethische Fragestellungen aufgreift und deren praktische Umsetzung unterstützt. Ein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Förderung der Wissenschaft und Forschung zu Fragen im Themenumfeld „Demenz“. In diesem Sinne unterstützt die INGENIUM-Stiftung die Einrichtung der Stiftungsprofessur für Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierung / Künstliche Intelligenz.