Rotary Club Ingolstadt-Kreuztor spendet 6.000 Mund-Nase-Masken

Oskar Platzer von der INGENIUM-Stiftung nimmt die 6.000 Mund-Nase-Masken von Uwe Hartmann vom Rotary Club Ingolstadt-Kreuztor entgegen.

Der Rotary Club Ingolstadt-Kreuztor hat den Bewohnern der Einrichtungen der INGENIUM-Stiftung Ingolstadt in der Neidertshofener Straße Mund-Nase-Masken gespendet. Der
Präsident der Rotarier, Uwe Hartmann, hat sich zur Übergabe der 6.000 Masken mit Oskar Platzer aus dem Vorstand der Stiftung getroffen. „Unser oberstes Ziel ist es, dass wir in unserer Gemeinde soziale Zwecke fördern und Projekte begleiten. Da lag es nach einem Gespräch mit Oskar Platzer nahe, die Mund-Nase-Masken der INGENIUM-Stiftung zur Verfügung zu stellen“, so Uwe Hartmann bei der Übergabe. „Wir freuen uns sehr über das Engagement. Gerade jetzt während dieser zweiten Welle der Pandemie können wir die Spende in unseren Häusern gut gebrauchen“, fügte Oskar Platzer hinzu.

Maria Hackl (links) von von der INGENIUM-Stiftung übergibt einen Teil der vom Rotary Club Ingolstadt-Kreuztor gespendeten Masken an Patra Basner vom ambulanten Pflegedienst EVA.

Ein Teil der Masken wurden gleich von der zuständigen Mitarbeiterin der INGENIUM-Stiftung, Maria Hackl, an die Demenz-Wohngemeinschaften übergeben. Stellvertretend für die Bewohner, die aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen nicht bei der Übergabe dabei sein konnten, hat die stellvertretende Pflegedienstleitung Petra Basner die Spende entgegen genommen. Der Ambulante Pflegedienst EVA hat die Betreuung und Pflege der aktuell 16 an Demenz erkrankten WG-Bewohner übernommen. Für die 11 Mieter des Betreuten Wohnens in IN-Friedrichshofen hat Frau Siegrid Sukowski die Masken von Maria Hackl entgegen genommen. Sie bedankte sich im Namen aller Bewohner für die Spende des Rotary Club.

Siegrid Sukowski (rechts) nimmt die Masken für die Seniorinnen und Senioren im Betreuten Woh-nen der INGENIUM-Stiftung von Maria Hackl ent-gegen.

Der Rotary Club Ingolstadt-Kreuztor wurde im Jahr 2000 als zweiter Rotary Club in Ingolstadt gegründet. Die Mitglieder unterstützen mit ihren Geld- und Sachspenden vielfältige Projekte überwiegend in der Region. Ein besonderes Anliegen ist aber auch die Erweiterung von einer Schule und eines Kindergartens in Ukunda in Kenia. Zwischen dem Rotary Club und der INGENIUM-Stiftung ist es die erste Zusammenarbeit dieser Art. Bei der Maskenübergabe haben Oskar Platzer und Uwe Hartmann schon signalisiert, dass beide Organisationen sich noch besser kennenlernen möchten.