Bunte Aktionen zum Welt-Alzheimertag am 21. September

Anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21. September bot die Ingenium-Stiftung interessierten Bürgerinnen und Bürgern in der Ingolstädter Innenstadt die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und sich individuell beraten zu lassen. Zusammen mit der Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e.V. standen am Infostand in der Theresienstraße vor der Buchhandlung Hugendubel geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für alle Fragen zum Thema Demenz zur Verfügung. Wichtige Bereiche aus dem umfangreichen Angebotsspektrum waren die seit Januar 2013 möglichen Betreuungsleistungen sowie besondere Wohnformen im Alter, wie z.B. das Betreute Wohnen oder die geschützten Wohngemeinschaften.

Im Rahmen des Kindertages von in-city lud die Ingenium-Stiftung in der Fußgängerzone jüngere Kinder zu Arbeiten mit der Strickliesel bzw. zum Memory Spielen ein und veranstaltete eine Vorlese-Aktion sowie einen Malwettbewerb.

Alle Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren waren aufgefordert, sich und ihre Oma oder ihren Opa zu malen. Als ersten Preis gab es Kinokarten für die gesamte Familie zu gewinnen. Erfreulicherweise haben sich recht viele kleine Künstlerinnen und Künstler am Wettbewerb beteiligt, so dass der Jury die Auswahl sehr schwer gemacht wurde. Sie hat sich schließlich dazu entschlossen, statt einer zwei Altersgruppen zu bilden (5 bis 7 bzw. 8 bis 12 Jahre) und damit auch zwei Sieger zu küren.

Die glücklichen Gewinner und ihre Werke werden in Kürze bekannt gegeben und natürlich auch auf der Homepage vorgestellt werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bei Raphael Greil bedanken, dessen tolles Bild wir als Vorlage für unser Plakat verwenden durften.